Unser Konzept
Die Einrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept. Den Kindern steht das ganze Gebäude zur Verfügung, eine feste Gruppenzugehörigkeit gibt es nicht.
Uns ist es wichtig den Kindern Werte wie Fairness, Offenheit, respektvolles Miteinander, Solidarität, Chancengleichheit, Toleranz und Weltoffenheit gegenüber verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Religionen zu vermitteln.
Das KiTa-Team
Kita Informationen
Lage/Einzugsgebiet
Der Städt. Kiga am Wolfsbach befindet sich im Stadtbezirk Holzlar/Ortsteil Gielgen. Zum Einzugsbereich gehören die Ortsteile Roleber, Hoholz, Gielgen und Holzlar.
Personalstruktur
Wir können 45 Kinder betreuen. Wir freuen uns immer über Menschen, die unser Team unterstützen, wie zum Beispiel Praktikant:innen oder ehrenamtliche Helfer.
Betreuungsangebot
Zur Zeit betreuen wir von 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr (Freitags bis 15:15 Uhr) 45 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.
Einblick in den KiTa Alltag
Die Eigen- und Mitverantwortung und natürliche Neugierde der Kinder werden gefördert, die Kinder wählen ihre Spielpartner:innen, Ort und Dauer des Spiels selbst, gestalten den Tagesablauf mit und äußern Gefühle und Wünsche.
- offenes Frühstück im Restaurant
- Morgenkreis
- Freispiel
- Mittagessen
- …
Unser Räume
Viel barrierefreier Platz für Alle
Der moderne Neubau (Baujahr 2014) ist in zwei Trakte unterteilt, die farblich (orange und grün) unterschiedlich gekennzeichnet und durch einen ebenerdigen Flur verbunden sind.
Eine Gruppentrennung gibt es nicht und die Kinder können sich im Freispiel eigenständig Aktivitäten suchen die sie interessieren und begeistern. Durch die unterschiedliche Raumgestaltung wird die Fantasie angeregt und die Erzieher:innen unterstützen bei der Umsetzung diverser Ideen.
Außerdem verfügt die Einrichtung über einen großen Mehrzweckraum (Turnhalle), einen Personalraum, ein Büro, eine große Zentralküche, eine Personaltoilette, eine Behindertentoilette, verschiedene Abstellkammern und einen Hauswirtschaftsraum.
Zum Außenbereich gehören ein großer Innenhof mit Sitzgelegenheiten für die Kinder, ein Spielplatz mit zwei Klettergerüsten mit Sandkasten, Wipptieren und eine Nestschaukel. Der eigene Blumen- und Nutzgarten wird von den Kindern bepflanzt und gepflegt.
Restaurant
Bauraum
Bewegungsraum
Forscherraum
Nestzimmer (Snuzleraum)
Atelier
Eingangsbereich
Außenbereich