Projekt „Blüten für Insekten“

Damit Insekten in der Stadt auch in Zukunft noch genügend Nahrung und Brutplätze finden, hat die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Bonn das Projekt „Blüten für Insekten – Beratung und Begleitung von Kindertageseinrichtungen bei der Anlage einer Blühwiese oder eines Blühbeetes“ im Jahr 2020 initiiert und seitdem jährlich wiederholt. Die Kita „Am Wolfsbach“ hat sich für das Projekt „Artenvielfalt –  Blüten für Insekten“ beim Amt für Umwelt beworben und konnte, als eine von zehn städtischen Kitas, überzeugen.

Die bisher nicht genutzte Rasenfläche vor der Kita soll eine kleine Blühfläche werden, in der im Sommer heimische Blühpflanzen aus der Region wachsen, und einen Lebensraum für Bienen, Hummeln und andere Insekten bieten. Fachlich eng begleitet wird unsere Kita dabei von der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft.

Nachdem die Kinder das Beet bearbeite, also umgegraben, aufgelockert, und das Gras entfernt wurde,  wurde das Beet mehrere Tage intensiv gewässert. Die Kinder hatten sichtlich Spass an dem Wassertreiben und der ein oder andere Gummistiefel wurde für dieses Jahr eingeweiht. Mit Weidenzweigen wurde das Beet nun etwas abgegrenzt, und die Aussaat von Kornblumen, Margeriten, Klatsch-Mohn und weitere insektenfreundliche Pflanzen einer mehrjährigen Regio-Saatgutmischung haben die Kinder am 15.09 bereits durchgeführt.

Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Projektes und auf das erste Keimen der Plfanzen.

Kommentare sind abgeschaltet.